Medaillenregen bei Deutschen Hallenmeisterschaften

  24.02.2025    Leistungssport Wettkampfsport
2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Das ist die Ausbeute der hessischen Athlet:innen vom vergangenen Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund.

Jana Marie Becker (Königsteiner LV), in der letzten Woche noch Deutsche U20-Meisterin über 800m geworden, wollte zeigen, dass sie auch bei den "Großen" ein Wörtchen mitzureden hat. Und das tat sie: In einem taktischen Rennen hatte sie beim Schlussspurt die Nase vorn, ließ erfahrene Läuferinnen hinter sich und wurde in 2:08,67min. Deutsche Meisterin! Olympiateilnehmerin Nele Weßel (TV Waldstraße Wiesbaden) erlief sich in einem engen Finish die Bronzemedaille in 2:09,41min.

Ebenfalls ein überraschender Meistertitel wurde es im Weitsprung der Männer. Eine persönliche Bestleistung von 7,76m brachten Julian Holuschek (Eintracht Frankfurt) im dritten Versuch an die Spitze. Danach konnte er leider verletzungsbedingt keinen Versuch mehr bestreiten. Bangen war angesagt... Und es reichte! 9cm hatte er am Ende Vorsprung auf Luka Herden (LG Brillux Münster) und holte sich damit verdient die Goldmedaille ab.

In den 60m Sprints war hessisches Edelmetall vorprogrammiert. Zwar konnte der Jahresschnellste Heiko Gussmann (Sprintteam Wetzlar) leider verletzungsbedingt nicht im Finale teilnehmen, das änderte aber nichts an schnellen Zeiten. Am Ende wurde es für Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) Silber in Saisonbestleistung von 6,57sek. Nur 200m Spezialist Robin Ganter (MTG Mannheim) war in Bestleistung (6,56sek.) schneller. Ebenfalls Silber gab es bei den Frauen. Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) musste nur Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) den Vortritt lassen und lief in 7,21sek. auf den zweiten Rang.

Die erste Medaille des Wochenendes wurde bereits am Freitagabend nach Hessen vergeben. In einem schnellen 3000m Finale der Frauen holte sich Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) in neuer persönlicher Bestleistung von starken 9:04,49min. die Bronzemedaille.

Wir gratulieren allen hessischen Athletinnen und Athleten zu diesen herausragenden Leistungen!

NSt