Online-Fortbildungsreihe in der Kinderleichtathletik mit mehr als 40 Teilnehmenden ein voller Erfolg
  11.10.2021 •     HLV , Bildung , Kinderleichtathletik


Um unseren Trainerinnen und Trainern auch in Zeiten einer Pandemie, in der Zusammenkünfte und Präsenzfortbildungen kaum möglich sind, weiterhin die Möglichkeit zu geben sich fortzubilden, haben wir neben dem Präsenzformat Online-Fortbildungen in unser Lehrwesen implementiert. Nun können wir stolz verkünden, dass die zweite vierteilige Online-Fortbildungsreihe im Bereich der Kinderleichtathletik erfolgreich absolviert wurde.

Insgesamt 41 Personen lauschten in den letzten vier Wochen jeden Mittwochabend für zwei Zeitstunden gespannt den Referentinnen und Referenten zum Themenkomplex „Entwicklung der Disziplinen in der Kinderleichtathletik U8-U10 (-U12)“. Ziel war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Trainingsideen an die Hand zu gegeben und ihr Methodenwissen dahingehend zu erweitern, wie sich ein Altersklassen- und damit verbundener Schwerpunktwechsel erfolgreich vollziehen lässt. Im Rahmen der vier Fortbildungstermine wurden nacheinander die verschiedenen Disziplinen der Kinderleichtathletik behandelt und gemeinsam im Plenum mit den Lehrkräften diskutiert:

  • Stabweitsprung und Hochsprung mit Leonie Köhlert und Volker Jennemann
  • Sprint und Hürdensprint mit Dominic Ullrich
  • Laufen und Gehen mit Katrin Kollmeyer und Niklas Richter
  • Drehwurf/Stoßen mit Volker Jennemann

Allgemein wird das Format der Online-Fortbildung sehr geschätzt, da es allen Personen, unabhängig des Wohnortes, unkomplizierten Zugang ermöglicht und keine aufwendigen Reisen und ggf. Übernachtungen geplant werden müssen. Wir bedanken uns bei allen Trainerinnen und Trainern, die an der Online-Reihe teilgenommen haben und sich aktiv in Form von Diskussionen, eigenen Ideen und Methoden sowie kritischen Fragen in die Fortbildungen eingebracht haben. Letztendlich profitieren bei solch einem produktiven Austausch alle voneinander.

Aktuelle Aus- und Fortbildungsangebote sind stets in unserer Lehrgangsübersicht zu finden:
https://www.hlv.de/bildung/lehrgangsanmeldung